Skip to main content

Filter für Nasssauger

Auch der Nasssauger hat, wie jeder Staubsauger, einen Filter. Um keinen Schaden anzurichten sollte man niemals ohne einen Filter den Sauger bedienen.

Es gibt verschiedene Arten von Filtern. Im normalen Bodenstaubsauger befindet sich ein Papierfilter, daneben gibt es noch weitere wie den Wasserfilter oder den Schaumstofffilter. Für jeden Sauger gibt es den passenden Filter. Um Schäden zu vermeiden gilt es, sich bereits vor dem Gebrauch des Saugers zu informieren, welcher Filter für den entsprechenden Zweck am besten geeignet ist. Dies gilt auch für Nasssauger, wo bspw. der Einsatz eines Papierfilters keinen Sinn macht, da er sofort reißen würde.

 

Der Faltenfilter

Geeignet für den Einsatz bei einem Nasssauger ist der Faltenfilter von Einhell. Diesen setzt man in den Sauger ein, wo er den Schmutz filtert, der angesaugt wurde. Der Hauptnutzen dieses Filters liegt eher bei trockenem Saugen; der feine Schmutz bleibt hier im Gehäuse des Nasssaugers und wird nicht wieder abgegeben. Damit sich die Lamellen nicht zusetzen, was unbedingt vermieden werden sollte, muss dieser Filter in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Für die Reinigung eignet sich ein Luftgebläse, welches die Überreste am einfachsten entfernt. Natürlich kann auch eine Bürste benutzt werden, dabei gilt es aber zu beachten, dass die Lamellen bzw. Falten, nicht zerstört werden, was sonst zu einer Minimierung der Saugleistung führen könnte. Für Allergiker ist diese Art des Filters nicht so geeignet wie die Nächste Filterart.

 

Der Schaumstofffilter

Wer mit dem Nasssauger auch wirklich häufig nass saugen möchte, für den eignen sich besonders die Schaumstofffilter von Einhell. Dieser schützt den Motor effektiv vor größerem Schmutz. Schaumstofffilter sollten regelmäßig ausgetauscht werden, da sie mit der Zeit immer dünner werden. Ist ein Schaumstofffilter irgendwann zu dünn, kann er auch reißen. Für den reinen Einsatz beim Trockensaugen ist der Schaumstofffilter weniger geeignet. Wichtig ist auch, einen Filter einzusetzen, der von der Größe her passt. Häufig ist ein Filter bereits beim Kauf dabei, der dann nur noch gleich ersetzt werden muss.